Glutenfreier Milchreiskuchen mit Apfel-Mandel Topping


Ich bin wirklich immer wieder überrascht von der kulinarischen Vielfalt! Man kann theoretisch unendlich im Internet surfen und findet immer und immer wieder neue Inspiration. Zutaten, die man so bisher nicht kombiniert hat. Herzhafte Gerichte, die es auf einmal als süße Variante gibt. Oder aber auch ein Klassiker, der so klingt, als würde er so nun endlich perfekt gelingen. Die Ideen für meine Rezepte bekomme ich aus allen möglichen Quellen. Das kann der Social Media Feed, Surfen im Internet, aber auch das Durchblättern einer Zeitschrift sein. Dann interpretiere ich das Rezept glutenfrei, nach meinem Geschmack und werte es ggf. noch etwas auf. Die Grundidee „Milchreisekuchen“ entzückte mich und so machte ich mich ans Probieren. Das Resultat: ein Glutenfreier Milchreiskuchen mit Apfel-Mandel Topping. Wirklich köstlich!

Die größte Herausforderung an diesem Rezept ist der glutenfreie Mürbeteig. Häufig bröckeln mir die Teige, wenn ich sie vegan, ohne Ei, herstellen möchte. Ein wenig Flohsamenschalenpulver hilft als zusätzliches Bindemittel, um die Stabilität zu garantieren. Der Teig im Rezept hat gut geklappt, nur darfst du dich nicht verunsichern lassen, wenn der Teig nach den 15 Minuten backen noch nicht die gewünschte Konsistenz hat. Er wird schließlich noch weitere 20 Minuten gebacken und hält dann wunderbar!

Ob du Mandel- oder Reismilch verwendest, hängt davon ab, ob du es gerne sehr süß magst. Die Reismilch besitzt von Natur aus eine Eigensüße, die (ungesüßte) Mandelmilch wiederum verleiht dem Kuchen kaum zusätzliche Süße. Als Apfelsorte solltest du übrigens leicht säuerliche Äpfel wie Elster oder Boskop verwende, keine mehligen Apfelsorten.

Ein Glutenfreier Milchreiskuchen mit Apfel-Mandel Topping ist auf jeden Fall der perfekte Begleiter für einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und den Liebsten.


Zutaten:

Für den Teig:

  • 350 g Glutenfreie Mehlmischung Fein
  • 200 g Margarine
  • 60 g Rohrohrzucker
  • 1 TL Flohsamenschalenpulver

Für die Füllung:

  • 300 g Milchreis
  • 1 EL Rohrohrzucker
  • 1,25 l Mandel- oder Reismilch
  • 1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 EL glutenfreie Speisestärke (zum Garnieren)

Für das Apfel-Mandel Topping:

  • 500 g Äpfel
  • 1 Prise Zimt
  • 60 g gehobelte Mandeln
  • 3 EL Rohrohrzucker
  1. Den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

  2. Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.

  3. Dann in einem Topf den Milchreis, 1,2 l Reismilch und den Zucker zum Kochen bringen. Mit Deckel für 15 Minuten leicht köcheln lassen.

  4. Den Teig zwischen 2 Blätter Backpapier legen und gleichmäßig dünn und rund ausrollen.

  5. Das eine Blatt Backpapier abziehen und den Teig mit der Backpapierseite nach unten in die Form drücken. Die oberen Ränder Backpapier abschneiden und den Teig nochmal an den Rand andrücken und formen. Anschließend den Boden für 15 Minuten backen.

  6. In der Zwischenzeit 50 ml Reismilch mit dem Puddingpulver und der glutenfreien Speisestärke verrühren und zu der Milchreisfüllung geben. Gut unterrühren und weitere 15 Minuten köcheln lassen.

  7. Anschließend die Äpfel schälen, entkernen und in ca. 1 cm dicke Würfel schneiden.

  8. Die Äpfel mit 2 EL Zucker und dem Zimt in eine heiße Pfanne geben und bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen (regelmäßig umrühren und nicht zu heiß!). Dann beiseite stellen.

  9. In dieselbe Pfanne noch einen Esslöffel Zucker geben und die Mandelblättchen ebenfalls karamellisieren lassen.

  10. Zuletzt den Boden des Kuchens aus dem Ofen nehmen, die Milchreisfüllung hineingeben und dann nochmals für 20 Minuten fertig backen.

  11. Den glutenfreien Milchreiskuchen mit dem Apfel-Mandel Topping garnieren und dann abkühlen lassen. È voilà!


Zugehörige Produkte

glutenfreie Mehlmischung Fein BIO
glutenfreie Mehlmischung Fein BIO
5,99 €*