Glutenfreie Cafés und Eisdielen in Frankfurt am Main

6.6K

Mainhatten! Mein zu Hause und eine Stadt voller kulinarischer Vielfalt. In Frankfurt am Main kann man wirklich Gerichte aus der ganzen Welt genießen. Vom klassischen Türken über libanesische Küche, afrikanische Spezialitäten oder indonesisch – für jede Küche findet man ein passendes Restaurant. Natürlich sind  bei so einer Riesenauswahl auch einige Lokale dabei, die sich auf verschiedene Ernährungskonzepte eingestellt haben. Glutenfreie Ernährung gehört da mit dazu. Deswegen habe ich dir heute meine Lieblingsspots für den glutunfreien, süßen Hunger mitgebracht. Glutenfreie Cafés und Eisdielen in Frankfurt am Main – meine Favoriten:

Eisdielen

Panista_Blog_Tipp_Glutenfreie Cafés und Eisdielen in Frankfurt
The Braze
Panista_Blog_Tipp_Glutenfreie Cafés und Eisdielen in Frankfurt
The Braze

Seit 2,5 Jahren wohne ich jetzt in dieser Stadt und ich bin nach wie vor geschockt, dass ich The Braze erst vor 3 Wochen entdeckt habe! ganz im Ernst: Das ist das wahr gewordene Eisparadies! Die Blumenranken, die du auf dem linken Bild siehst sind mit Sprinklern durchzogen, sodass ständig ein ganz sanfter Sprühregen auf dich fällt. Das Eis – Wahnsinn! Alles hausgemacht, nicht zu süß, schön cremig und tolle Sorten. Feige, Schokolade-Chili, gesalzene Pistazie und, und, und. Das i-Tüpfelchen ist dann das glutenfreie Hörnchen. Absolutes Muss für jeden Zölaikiebetroffenen, der hier vorbeischaut.

The Braze findest du hier: Eschersheimer Landstraße 535, 60431 Frankfurt am Main

Panista_Blog_Tipp_Glutenfreie Cafés und Eisdielen in Frankfurt
Eis Christina

Eis Christina ist DIE Eisdiele im hippen Viertel Nordend und in der ganzen Stadt bekannt. Im Sommer kann man hier gut und gerne mal eine Stunde anstehen. Aber es lohnt sich. Die italienische Eismanufaktur weiß wie klassisches Eis schmecken muss. Der Renner ist das Spaghettieis. mein Favorit ist Tagliatelle mit Nusseis, Sahne, Krokant und Eierlikör. Ansonsten gibt es alle gewöhnlichen Eissorten, die Auswahl ist groß! (Mein Eis ist das Hintere, glutenfreie Waffeln gibt es bei Eis Christina nicht.)

Eis Christina findest du hier: Eckenheimer Landstraße 78, 60318 Frankfurt am Main

Extra Tipp für Fruchteisliebhaber: 

Die Eisdiele Mint gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsspots für den süßen Hunger in Frankfurt. Die kleine Eisdiele zaubert superleckeres Eis, wobei ich die Fruchteissorten herausragend finde. Auch hier bekommst du glutenfreie Hörnchen.

Mint findest du hier: Berger Str. 36, 60316 Frankfurt am Main

Cafés

Cafés gibt es in Frankfurt wie Sand am Meer und wirklich sehr viele haben auch glutenfreie Leckereien im Angebot. Deswegen kommen hier nur meine absoluten Lieblingscafés. Kriterium dafür ist vor allem zusätzlich das Angebot von sehr gutem Kaffee.

Panista_Blog_Tipp_Glutenfreie Cafés und Eisdielen in Frankfurt
Kaffeemacherei
Panista_Blog_Tipp_Glutenfreie Cafés und Eisdielen in Frankfurt
Naschmarktcafé

Ebenfalls im Nordend befindet sich die Kaffeemacherei, die gerade dabei ist ihr zweites Café zu eröffnen. Frisch gebackene, optisch sehr ansprechende Kuchen sind ihr Markenzeichen, gepaart mit fantastischem Kaffee. Immer mit dabei mindestens eine glutenfreie Leckerei. Ich habe dort schon einen Brownie, eine Beerentörtchen und das Fruchtdessert (im Bild) probiert und alles war superlecker. 

Die Kaffemacherei findest du hier: Eckenheimer Landstraße 70, 60318 Frankfurt am Main

Wenn du Omas Kuchen geliebt hast, dann bist du im Naschmarkt am Dom genau richtig. Den Kuchen schmeckt man das „selfmade“ wirklich an und es gibt öfters etwas Neues zur Auswahl. Glutenfreie Kuchen wie Nusskuchen, Schokoladentorte oder auch Möhrenkuchen gehören zum Repertoire. Drinnen kann man gemütlich in alten Ohrensesseln sitzen und danach in der kleinen Boutique unten im Geschäft nach Krimskrams wühlen. Einfach zum Wohlfühlen, zentral in der Altstadt und lecker noch dazu.

Den Naschmarkt am Dom findest du hier: Domstraße 4, 60311 Frankfurt am Main

Panista_Blog_Tipp_Glutenfreie Cafés und Eisdielen in Frankfurt
Mellow Yellow

Das Mellow Yellow Café wird dir gefallen, wenn du die volle Auswahl haben möchtest. Glutenfreie Kuchen gehören neben veganen Optionen zum absoluten Standard und die Wahl fällt extrem schwer. Egal ob Mohn-, Zitronen- oder Obstkuchen, es ist für jeden glutunfreien Gaumen etwas dabei. Das Café hat schöne Sitzmöglichkeiten draußen und der Service ist sehr nett und locker. Alles ist mit Liebe zum Detail zubereitet. Perfekter Stopp nach dem Bummeln auf der Berger Straße!

Das Mellow Yellow Café findest du hier: Berger Str. 4, 60316 Frankfurt am Main

Extra Tipp für Kaffeejunkies:

Als bester Kaffee der Stadt werden die Kaffeespezialitäten von Hoppenworth & Ploch gehandelt. Die Kaffeerösterei produziert ihren Kaffee nicht nur fair und nachhaltig, sondern bietet ihre Kaffeespezialitäten auch an ihren 4 Standorten an. Mein Lieblingsort, wenn der Kaffeedurst kommt und mit etwas Glück gibt es auch den glutunfreien Brownie als. Schmankerl.

Hoppenworth & Ploch findest du im Nordend, an der Uni, in der Altstadt und in Sachsenhausen.

Kennst du noch weitere gute Glutenfreie Cafés und Eisdielen in der Mainmetropole? Dann lass mir gerne einen Kommentar da!

Viele Grüße,

Deine Marie

PS: Noch ein paar weitere Tipps für Eisdielen deutschlandweit findest du hier.

Join the Conversation

  1. blank Kerstin Timm says:

    Hallo Marie, ich habe erst soeben deinen Blog entdeckt und freue mich über deine Tipps und Rezepte. Evtl. habe ich auch noch einen Tipp für dich. Nächste Woche fahren wir in den Urlaub nach Scheidegg, für mich das Zoeliparadies. Alle Restaurants, Cafés und Eisdielen haben sich auf gf spezialisiert und sind DZG geschult. Das ist mal entspannter Urlaub, einfach reinschauen und bestellen ohne großen Aufwand und Diskussionen.:)) Viele Grüße! Kerstin

    1. blank Marie Author says:

      Hallo Kerstin,
      ich habe mich sehr über deine Nachricht gefreut! 🙂
      Scheidegg klingt wahrhaftig traumhaft, kannte ich bisher nicht! Da muss ich unbedingt mal hin :O
      Viel Spaß in deinem Urlaub!
      Liebe Grüße,
      Marie

  2. Hallo Marie,
    danke für die Cafe-Tipps. Auch ich bin auf glutenfreie Kost und laktosefreie Milch angewiesen. Ich gehe ab und zu ins Cafe Siesmayer im Westend am Palmengarten. Es gibt leckere kleine glutenfreie Törtchen (nicht ganz billig – aber lecker!) und alle Kaffeevariationen mit laktosefreier Milch.
    Empfehlen kann ich auch die glutenfreie Backmanufaktur & Kaffeebar ‚Maisterei‘ im Ostend, Hanauer Landstraße 50 60314 Frankfurt.
    Viele Grüße Gitte

    1. blank Marie Author says:

      Hallo Gitte,
      danke dir für die neuen Tipps, die probiere ich auf jeden Fall sobald wie möglich aus! 🙂
      Viele Grüße,
      Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Granny's eFood GmbH © Copyright 2021.
Close