Willkommen in Marie’s Welt – dem glutenfreien Blog von Panista!

1.3K

Mein Name ist Marie. Ich bin 23 Jahre alt und neben meinem Studium begeistere ich mich sehr für alles, was mit gutem Essen zu tun hat. Egal ob selbstgekocht, improvisiert, spezielle Lebensmittel oder Restaurantbesuche, das Thema Essen bedeutet für mich Leidenschaft und wahre Lebensqualität. Die einzige Bedingung, die gutes Essen für mich mitbringen muss: Es muss glutenfrei sein!

Diagnose Zöliakie. Und jetzt?

Essen spielte in meinem Leben immer schon eine große Rolle, da bei mir mit 2 Jahren die Stoffwechselkrankheit Zöliakie diagnostiziert wurde. Die Konsequenz: Eine lebenslange, strikte glutenfreie Diät. Damals waren mir die Einschränkungen, die dadurch entstehen eher weniger bewusst, aber im Laufe meiner Kindheit stieß ich immer mal wieder an meine Grenzen. Auf Geburtstagen kein Stück vom Kuchen, bei Schulausflügen nicht zu Mc‘Donalds und im Teenageralter dann eben kein Bier für mich.

Meine Mutter, selbst begeisterte Hobbyköchin und -bäckerin, reagierte daraufhin eher mit mehr Ansporn, als Resignation. Seit ich klein bin, verwöhnt sie mich mit extrem guter, selbstgemachter, glutenfreier Küche. Von Schwarzwälder Kirschtorte über Wiener Schnitzel, bis hin zu selbstgemachten Nudeltaschen durfte ich alle kulinarischen Highlights genießen.

Trotzdem bekommt die Ernährung durch diese Krankheit einen neuen Stellenwert im Leben, sodass ich anfing viel selber zu backen, zu kochen und neue Produkte auf dem Markt zu probieren. In den letzten Jahren hat sich Einiges getan und es gibt immer mehr glutenfreie Produkte in den Regalen. „Mehr“ ist allerdings nicht immer gleichbedeutend mit „gut“ oder „vielfältig“. Andere Länder sind mit dem Angebot von glutenfreien Lebensmitteln schon einige Schritte weiter und es ist absolut kein Problem in den USA, Australien oder Italien auswärts glutenfrei essen zu gehen. Bis es in Deutschland so weit ist, dauert es wohl noch eine Weile. Umso besser, dass ich mich sehr fürs Reisen begeistere und viel unterwegs bin, sodass ich dir auch aus dem Ausland berichten kann.

In meinem Blog möchte ich dir von meinen persönlichen Erfahrungen mit glutenfreier Ernährung erzählen. Ich möchte dir zum Beispiel meine Lieblingsrezepte vorstellen, neue Produkte präsentieren oder einfach Menschen vorstellen, die hochwertiges Essen schätzen oder fantastisches Essen selbst zaubern.

Ich hoffe, dass dir meine Beiträge gefallen und freue mich natürlich auch über Feedback oder Fragen.

Deine Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Granny's eFood GmbH © Copyright 2021.
Close